Verlautenheide kämpft bei der Rheinischen-Meisterschaft um Platz 3

In diesem Jahr traten die Turner des TV Verlautenheide in der Landesliga der Kunstturner mit einer neuformierten Mannschaft bei der Rheinischen-Meisterschaft an. In den 10 Jahren davor waren die Turner aus Mützenich immer eine Stütze der Mannschaft gewesen und mit entscheidend für die vielen Erfolge in dieser Zeit. Mittlerweile stehen aber so viele Turner im Turngau Aachen für die Landesliga zur Verfügung, so dass die Mützenicher mit den Turnern aus Simmerath und Höfen eine Eifeler Mannschaft stellen können.

Für den TV Verlautenheide standen Turner aus dem eigenen Nachwuchs, Studenten der RWTH Aachen und zwei Turner aus Würselen zur Verfügung.

Zum Auftakt im März kam mit dem TSV Bayer Leverkusen ein starker Gegner als Gast zum einzigen Heimkampf nach Verlautenheide. Jetzt galt es aus dem Kader von 12 Turnern die richten vier an jedem Gerät auszusuchen, von denen man nur die Trainingsleistungen kennt, was nicht unbedingt auf die Wettkampfstabilität eines Turners schließen lässt.

Immerhin gelang es uns den Wettkampf anfangs ausgeglichen und spannend zu gestalten, denn wir lagen nach Boden, Seitpferd und Ringen nur mit 1,5 Punkten zurück. An den letzten 3 Geräten gaben sich die Leverkusener keine Blöße mehr und erwiesen sich im Schnitt jeweils um einen Punkt besser. Am Ende gewannen sie verdient mit  205,40 : 210,30 Punkten Vorsprung.

Zum 2. Wettkampf fuhr die Mannschaft zum amtierenden Rheinischen Mannschaftsmeister nach Oberhausen in dem Bewusstsein, dass ein Sieg kaum möglich sein würde. Das bestätigte sich auch gleich am ersten Gerät, wo die Gastgeber am Boden glänzend aufgelegt waren und gehobene Turnkunst demonstrierten. Der Vorsprung von 5,5 Punkten zeigte gleich einen Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften auf, der sich nach jedem Gerät erneut bestätigte. Mit dem Nachwuchs des 2. Bundesligisten konnten wir nicht mithalten und verloren am Ende mit  240,20 : 208,70 Punkten. Dennoch war man mit der eigenen Leistung nicht unzufrieden. Immerhin konnte die Gesamtpunktzahl um drei Punkte verbessert werden.

Zum dritten und letzten Staffelwettkampf in der Landesliga 1 mussten die Turner in Bonn gegen die 2. Mannschaft des BTV antreten, die ebenfalls noch sieglos war.

Auf Grund der Vorleistungen waren wir Favorit, konnte dieser Rolle aber anfangs nicht gerecht werden. Beginnend mit dem Sprung konnten die Bonner mit 0,7 Punkten Vorsprung in Führung gehen. Erst nach Barren und Reck konnten wir mit 0,7 Punkten die Führung übernehmen. Doch am Boden konnten die Gastgeber kontern und lagen plötzlich sogar mit 2 Punkten Vorsprung vorne. Zum Glück zeigte der Gastgeber am Seitpferd und an den Ringen deutliche Schwächen, die von uns gnadenlos genutzt wurden. Vor allem dank Sven Graf, der mit 13,70 Punkten an beiden Geräten die Tageshöchstnote erzielte, konnte mit 199,50 : 210,50 Pukten gewonnen werden. Die zwei Siegpunkte retteten die Mannschaft vor dem Relegationswettkampf um den Klassenerhalt. Denn hier wäre man auf die Eifeler getroffen, denn der TV Mützenich wurde Erster in der Landesliga 2. So kann man jetzt unbelastet beim gemeinsamen Endwettkampf um Platz Drei kämpfen.

Endstand Landesliga I Staffel 1:

Platz Mannschaftsname SiegpunkteGeräte
1KTT Oberhausen6 : 036 : 0
2TSV Bayer 04 Leverkusen4 : 222 : 14
3TV 1874 Verlautenheide2 : 410 : 26
4Bonner TV II0 : 64 : 32

Am 18.4. ging es wieder nach Oberhausen, doch diesmal zum Finalkampf, wo alle Mannschaften antraten. Der KTT Oberhausen turnte gegen den Sieger der Staffel 2, den  Bonner TV, den Oberhausen überlegen gewann und damit auch Rheinischer Meister wurde.

Für uns ging es um Platz drei. Dabei hatten wir als direkten Gegner in unserer Riege den KTV Ruhr-West. Doch dieser zeigte sich von der besten Seite und hatte den Vorsprung nach zwei Geräten schon auf sechs Punkte ausgebaut. Trotzdem lagen wir vor Leverkusen und Rheinhausen und konnten diese Position lange halten. Durch eine unglückliche Vorstellung am Reck mussten wir den TSV Bayer Leverkusen noch an uns vorbei ziehen lassen, konnten aber OSC Rheinhausen halten.

Punktemässig war dieser Wettkampf unser schlechtestes Ergebnis in der Saison. Es reichte aber, um den fünften Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Die Mannschaft aus der Eifel schaffte den Aufstieg in die 1. Landesliga, die im nächsten Jahr als Oberliga geführt wird. Die 2. Landesliga wird zur eingleisigen Landesliga aufgewertet.

 

PlatzMannschaftsnamePunkte
3KTV Ruhr-West220.40
4TSV Bayer 04 Leverkusen203.05
5TV Verlautenheide200.90
6OSC Rheinhausen198.30

 

Mannschaftsbild VTV

Patrick Farley, Jannik Grundler, Sven Graf, Pavel Hirschfeld, Stefan Bettin, Christoph Bongartz, Jan Jansen, Thomas Henzler, Torsten Naumburg